» zur Übersicht Klartext
    
    
Artikel
 

Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text   
Kühle Köpfe gefragt

Von Thomas J. Spang

Jetzt sind kühle Köpfe gefragt, um einen heißen Konflikt um den Iran zu verhindern. US-Präsident Barack Obama versucht genau das.

Er schickt seinen Nationalen Sicherheitsberater Tom Donilon mit der dringlichen Botschaft nach Israel, keinen militärischen Alleingang zu unternehmen. Die gleiche Warnung ventilierte der Joint Chiefs of Staff, General Martin Dempsey, am Sonntag im US-Fernsehen. Es sei nicht weise, Iran zu diesem Zeitpunkt anzugreifen. Warum? Weil er den langfristigen Zielen entgegenlaufe und in der Region destabilisierend sei.

Washington war es denn auch, das die als Provokation gedachte Eröffnungszeremonie im Reaktor von Natanz vergangene Woche klein kochte. Alles andere als ein Meilenstein sei die Inbetriebnahme eigener Zentrifugen, spielte die US-Regierung das nukleare Tam-Tam des Ayatollah-Regimes herunter.

Gott sei Dank regiert in den USA diesmal ein Präsident, der anders als sein Vorgänger nicht geistlos auf die Kriegstrommel schlägt. Stattdessen organisierten die USA Sanktionen mit Biss, die dem Iran langsam wirklich wehtun. Was erklärt, warum die Führung im Iran nun besondere Feindseligkeit demonstrieren muss. Zumal in dem Gottesstaat in zwei Wochen Parlamentswahlen anstehen. Da will das Regime in den Augen seiner Unterstützer nicht als schwach erscheinen.

Hinter dem Propagandaschleier der Anschläge auf die israelischen Diplomaten, der Inszenierung von Natanz und dem erwarteten Abdrehen des Ölhahns für Briten und Franzosen bereitet die iranischen Führung tatsächlich die Aufnahme direkter Verhandlungen über sein Atomprogramm vor. Heimlich, still und leise ließ das Regime bisher nicht akzeptable Vorbedingungen dafür fallen.

Die Israelis täten gut daran, dem diplomatischen Prozess Zeit zu geben. Ihre Freunde in Europa und Amerika haben die Pflicht, sie vor einer Panik-Reaktion zu bewahren. Ein heißer Konflikt mit Iran brächte die Sicherheit Israels sehr viel mehr in Gefahr, als dem Rat kühler Köpfe zu folgen. Irak sollte Warnung genug sein.

    
    

Diesen Artikel

  • Teilen:
  •  
  • Facebook
  •  
  • MySpace
  •  
  • Twitter
  •  
  • StudiVZ / MeinVZ
  •  
  • Google
  •  
  •  
Bewertung: 
  •  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0 Bewertungen (Sie müssen angemeldet sein)
    
    

Die neuesten Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben...
Zum Kommentar abschicken bitte vorher einloggen
Benutzername
Passwort
 
     
Sie sind noch kein Mitglied auf insuedthueringen.de? Dann jetzt gleich »hier registrieren
    
    

 
Eine Frechheit

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichŽs gänzlich ungeniert. Das soll schon Wilhelm Busch gewusst haben. Und offensichtlic... »mehr
    
 
    

 
Eine gute Nachricht

Es gibt ja zwischen Griechenland-Pleite, Wagenknechtlafontainebartschernst, Euro-Krise, herausgerissenen Elfmeterpunkten... »mehr
    
 
    

 
Merkels Reserve

Das wichtigste innenpolitische Projekt der Bundesregierung - so bezeichnet Volker Kauder, Chef der Unionsfraktion im Bun... »mehr
    
    

Das könnte Sie auch interessieren 

    
    

Party

 
    

Nachrichten

 
    

Sport

    
    

Magazine

Stadtfest Ilmenau 2012
Leserreisen 2012
Gästezeitung Thüringer Wald
Bikers Guide 2012
Landesgartenschau 2012
t-wood 2012
Bikers Guide 2012
Gesundheitsforum März 2012
Gesundheitsführer Hildburghausen
Sportkalender HBN 2012
Thüringen im Blick
FH-Schmalkalden
Sportkalender Suhl 2011
Gesundheitsführer Schmalkalden
Anpfiff FW/STZ
Anpfiff FW
Gesundheitsführer Suhl
    
Anzeige
    

Umfrage

Lade TED
 
Die Umfrage wird geladen, bitte warten...
 

    
    

Deutschland hat im Ostseerat den Hut auf

Deutschland führt zur Zeit eine wichtige Gruppe an: den Ostseerat. Unser Land hat seit fast einem Jahr den Vorsitz, deshalb ist Bundeskanzlerin Angela Merkel diese Woche auch die Gastgeberin beim Ostseerats-Gipfel in Stralsund. »mehr
    
    

Webcams aus der Region 

Eine Vielzahl von Webcams, die von Firmen, öffentlichen Einrichtungen oder Privatpersonen installiert wurden, zeigen aktuelle Bilder aus der Region. »mehr
    
    

Silly wird die Suhler Schwarzbiernacht rocken 

Mit dem Liveprogramm zur Erfolgsplatte "Alles rot" eröffnen Anna Loos und Silly am Pfingstsamstag, 26. Mai, die Suhler Schwarzbiernacht. Ab sofort gibt es die Karten. »mehr
    
    

Börseninformationen