Suhl/ Zella-Mehlis Brückenbauerin zwischen den Niederlanden und Deutschland

Von
Felicitas und Erhard Kretschmann genießen den gedanklichen Austausch mit Hebe Kohlbrugge (Mitte), die kurz vor dem ersten Weltkrieg in Utrecht geboren wurde und ihr ganzes Leben lang Menschen zwischen den Niederlanden, Deutschland und Osteuropa zusammenbrachte. Foto: frankphoto.de Quelle: Unbekannt

Die Niederländerin Hebe Kohlbrugge erlebte die Wende 1989 in Suhl. Nun war sie wieder in der Stadt - mit 102 Jahren. Was wenige wissen: Sie war nach dem Krieg eine der ersten, die die Aussöhnung mit Deutschland betrieben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder