Sonneberg/Neuhaus 70 Arbeitsplätze im Fokus von Mann+Hummel

Von
Mann+Hummel ist einer der größten Arbeitgeber in der Region. Quelle: Unbekannt

Mann+Hummel baut an verschiedenen Standorten Kapazitäten ab, die nicht zur Kernkompetenz des jeweiligen Werkes gehören. Für Sonneberg heißt das: 70 Stellen fallen weg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ludwigsburg/Sonneberg - Im Geschäftsbericht 2014 von Mann+Hummel, dem weltweiten Marktführer im Filtrationsbereich, ist die Rede von einem Wert, der mit dem Wort Fokus bezeichnet wird. "Für uns bedeutet das, dass wir die richtigen Dinge richtig tun - schnell und unverzüglich. Dabei haben wir das Ergebnis stets im Blick", heißt es im Vorwort der Geschäftsführung unter Vorsitz von Alfred Weber und weiter: "Wir wissen, dass wir bereit sein müssen, schnell und effizient auf die Geschehnisse und Entwicklungen um uns herum zu reagieren."

Die Worte stammen vom März 2015. Am 30. Juli informierte das Unternehmen mit 60 Standorten in 28 Ländern und weltweit 16 000 Mitarbeitern die Öffentlichkeit über Umstrukturierungen an deutschen Standorten. Der Stammsitz Ludwigsburg solle in den nächsten Jahren noch stärker zu einem Innovationsmotor werden. Dazu investiere Mann+Hummel aktuell mehr als 30 Millionen Euro in die Errichtung eines Technologie- und Validierungszentrums. Das Produktionswerk in Ludwigsburg werde neu strukturiert und soll nach einem Stellenabbau langfristig wettbewerbsfähig werden. "In einigen Produktionsbereichen kann das Werk Ludwigsburg jedoch heute nicht mehr zu wettbewerbsfähigen Preisen produzieren. Die Situation verschärft sich zusätzlich, wenn im kommenden Jahr - bedingt durch einen kundengetriebenen Technologiewechsel - die Saugrohrfertigung ausläuft. Sie sorgt heute für einen erheblichen Anteil des Werksumsatzes. Nachfolgeaufträge gibt es nicht. Um den Standort nachhaltig wettbewerbsfähig zu machen, werden daher von heute rund 1 900 Arbeitsplätzen in Ludwigsburg in den nächsten drei Jahren etwa 275 wegfallen", heißt es in der Pressemitteilung. Betriebsrat und Werkleitung erklärten das gemeinsame Ziel, den Stellenabbau möglichst ohne betriebsbedingte Kündigungen umzusetzen. Dabei setzen die Parteien auf ein Freiwilligenprogramm, das von Oktober 2015 bis Ende März 2016 läuft. Danach können von Kündigung bedrohte Mitarbeiter in eine Transfergesellschaft übergehen.

In Sonneberg, so erklärte Miriam Teige, Manager Corporate Communications, werde es ebenfalls einen Stellenabbau geben. Hier seien 70 Arbeitnehmer betroffen. Auch in Sonneberg werden Saugrohre hergestellt. Der Standort hat rund 500 Beschäftigte.

Alle Beteiligten seien bemüht, den Stellenabbau so sozial wie möglich zu gestalten, sagte der Betriebsratsvorsitzende, Ralph Kraut: "Trotz der für alle sehr schwierigen Situation haben wir mit der Werkleitung konstruktiv verhandelt. Der Verhandlungsstand gibt Hoffnung, dass wir ein vertretbares Ergebnis erzielen werden." Der Standort Sonneberg ist spezialisiert auf Kunststoffverarbeitung und stellt Saugrohre und technische Kunststoffteile für die Automobilindustrie her. Von 2004 bis 2012 hat Mann+Hummel in Sonneberg seinen Umsatz mehr als verdoppelt. Mit den Investitionen für Gebäude, Infrastruktur, Fertigungsequipment und weitere Einrichtungen über neun Millionen Euro unterstützte der Konzern weiteres Wachstum am Standort. 2012 waren eine neue Logistikhalle und ein Bürogebäude eingeweiht worden, die den Warenumschlag verbessern. Zum Zeitpunkt der Einweihung verließen mehr als 30 Lkw mit bis zu 70 000 Teilen das Werk.

Mann+Hummel hatte im Jahre 1991 die 1950 gegründeten Plasta-Werke Sonneberg übernommen, die wiederum auf eine 1903 gegründete Firma Gebrüder Spindler zurückgingen, die Elektrolackwaren herstellte.

Plasta hatte sich in Sonneberg auch wegen des durchdringenden Geruchs seiner Produktion eingeprägt. Mann+Hummel riss einen großen Teil der alten Gebäude ab und schuf ein modernes Werk.

Autor

Bilder