zuletzt bearbeitet: 09.12.2011 10:12 Uhr
Text
Text
Hilfe, die ankommt
Spenden sammelt die Kreishandwerkerschaft seit August - und die damit bezahlten Hilfsgüter kommen den hungernden Menschen in Somalia zugute, direkt vor Ort.
Schmalkalden - Im August hatte die Innung Sanitär, Heizung und Klima die Öffentlichkeit aufgerufen, für die vom Hunger bedrohten Menschen in Somalia zu spenden. Am Dienstag konnte deren Innungs-Vorsitzender Stefan Förster 6000 Euro an Dekan Michael Bedbur überreichen. Dieser leitet die Gelder nun an die Somalia-Hilfe der Diakonie-Katastrophenhilfe in Stuttgart weiter. Dort werden die Mittel für die Beschaffung von Nahrung und Hilfsgütern eingesetzt.
Die Hilfe ist weiter notwendig, denn die Not hat noch kein Ende. So berichtet zum Beispiel Beatrix Hell auf der Unicef-Homepage von der jüngsten Impfaktion in Somalia. Dabei konnten 600 000 Kinder gegen Masern geimpft werden. Die Zahl der Neuinfektionen sei danach zurückgegangen. Das Geld für die Aktion kam aus vielen Spenden zusammen. Die Situation in Somalia bleibt trotz Teilerfolgen dramatisch.
Auch die Diakonie-Katastrophenhilfe in Stuttgart legt einen ihrer Schwerpunkte auf Somalia. In dem vom langjährigen Bürgerkrieg zerrütteten Land sind die Folgen der Dürre immens. 3,7 Millionen Somalier, davon rund ein Drittel Kinder, sind auf Hilfe angewiesen. Für fünf Regionen des Landes haben die Vereinten Nationen offiziell eine Hungersnot ausgerufen.
Das heißt: Dort sind mehr als 30 Prozent der Bevölkerung schwer mangelernährt. Ein Fünftel der Familien hat nicht mehr genug zu essen. Um den Menschen vor Ort zu helfen, werden nun die gesammelten Spenden von Dekan Bedbur an die Diakonie-Katastrophenhilfe weitergeleitet. Damit ist auch gesichert, dass das Geld den Betroffenen vor Ort auch wirklich zugute kommt. Denn die Diakonie ist eine der wenigen Hilfsorganisationen, welche von den zerstrittenen Parteien in dem Land als Helfer anerkannt ist.
"Die Aktion geht weiter, denn es wird nach wie vor Hilfe gebraucht", sagte Initiator Stefan Förster. Die Rhön-Rennsteig-Sparkasse und die VR-Bank werden ihre Spendenkonten weiter offen halten, bestätigten deren Vertreter Andreas Göbel und Stefan Siebert.
Unterdessen konnte Ralf Holland-Nell, Geschäftsführer der organisatorisch federführenden Kreishandwerkerschaft Schmalkalden-Meiningen, auch die eine oder andere Spendengeschichte erzählen. So hatte sich eine Frau gemeldet, die eine Spendenquittung benötigte. Ihre Verwandte hatte sich als Geburtstagsgeschenk einzig eine Spende für "Hilfe für Somalia" gewünscht.
Insgesamt beteiligten sich 84 Spender an der Aktion und überwiesen dabei Beträge in Höhe von 5 bis 500 Euro. Die am weitesten entfernte Spende kam von einer Firma aus Offenburg. "Es haben auch viele Leute gespendet, die nichts mit dem Handwerk zu tun haben, denen das Helfen einfach ein Bedürfnis war", sagte Ralf Holland-Nell.
Dekan Michael Bedbur bedankte sich bei allen Spendern und Helfern. "Es konnte schon effizient Hilfe geleistet werden", berichtete er über den Nutzen bisheriger Spenden. Bislang wurden unter anderem Aktionen zum Handwerkertag in Eisenach durchgeführt, um Spenden zu sammeln, erklärte SHK-Innungsmeister Stefan Förster. "Wir bedanken uns bei allen Spendern", betonte er und bat um weiteres Engagement. Denn die Folgen der Dürre und des Krieges in Somalia sind längst noch nicht überwunden.
Spenden können unter dem Stichwort "Somalia" jeweils auf eines der nachfolgend genannten Konten der Kreishandwerkerschaft Schmalkalden-Meiningen überwiesen werden: Rhön-Rennsteig-Sparkasse BLZ 840 500 00, Konto 150 500 9665 oder VR-Bank Bad Salzungen-Schmalkalden, BLZ 840 947 54, Konto 30 39 226.
Diesen Artikel
|
|||||
Die neuesten Kommentare
Ȇbersicht Schmalkalden
Heiko Gerull will Bürgermeister werden
Bis Dienstagmittag lagen der Breitunger Wahlleiterin die Unterlagen eines Bürgermeisterkandidaten vor. Es sind die eines Überraschungskandidaten: Heiko Gerull vom Verein "Gervina". »mehr
Freiwillig, aber keineswegs umsonst
Engagement im Kulturbereich für ein Taschengeld und wertvolle Erfahrungen: Seit September 2011 absolviert Maximilian Grä... »mehr
280 Kilo über dem Feuer
Geschmückt wie ein Pfingstochse lautet eine Redensart - in Breitungen ist er vor allem eines: sehr lecker. »mehr
Führerschein nur noch in Dreißigacker
Seit Anfang April ist die Schmalkalder Außenstelle der Fahrerlaubnisbehörde geschlossen. Zulassungen, Um- und Abmeldunge... »mehr
Das könnte Sie auch interessieren
Party
Nachrichten
Sport
Gelesen
Kommentiert
Bewertet
Magazine
Umfrage









































