Ilmenau Aufbauhilfe mit Erfolg

Von Andrea Löchner
Peter Grimm , derzeitiger Bürgermeister in Altenfeld, feierte unter anderem mit Walter Jank, ehemaliger Bürgermeister von Eschenburg, Winfried König, Altbürgermeister von Altenfeld, und Götz Konrad, Bürgermeister von Eschenburg. (von links) Foto: Alö Quelle: Unbekannt

25 Jahre Partnerschaft - in Altenfeld und Eschenburg wurde diese gelebt und am Wochenende der deutschen Einheit gefeiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Altenfeld - Mit einem gemeinsamen Fackelumzug begannen am vergangenen Wochenende die gemeinsamen Festaktivitäten zu "25 Jahren Partnerschaft" der beiden Gemeinden Altenfeld und Eschenburg.

Die Gemeinden aus Thüringen und Hessen verbinden nicht nur persönliche Freundschaften, sondern man stand oft auch helfend und beratend zur Seite. So bekam Altenfeld Unterstützung bei der Beschaffung eines Unimogs und eines Feuerwehrlöschfahrzeuges. Auch bei Fragen unmittelbar nach der deutschen Wiedervereinigung in Verwaltungsangelegenheiten oder im Straßenbau konnten sich die Altenfelder der unbürokratischen Hilfe der Partnergemeinde sicher sein. Die Unsicherheiten in den Anfangsjahren einer neuen Demokratie waren groß, fast alles, was die Gemeindeverwaltung betraf, war absolutes Neuland. Bei dem Festakt am Samstagabend im Mehrzweckgebäude von Großbreitenbach wurde der Dank vielfach kundgetan und blickte man immer wieder auf diese Anfangsjahre zurück.

Längst haben sich die jetzigen Gemeinderäte und Verwaltungsmitarbeiter in die Gegebenheit des gesamtdeutschen Staates eingefuchst. Hilfen gibt es nun von beiden Seiten und darüber hinaus sind weitere Partnerschaften und Freundschaften entstanden.

In der Vergangenheit besucht man sich etwa alle fünf Jahre. Die Gemeinden waren sich einig, dieses besondere Jubiläum zusammen zu begehen. In einem feierlichen Rahmen hatte man neben den Festreden der Bürgermeister Gelegenheit, mit den Freunden der fast 30 Mann starken Delegation aus dem Lahn- Dill- Kreis ins Gespräch zu kommen und gemeinsame Erlebnisse auszutauschen. Gründer der Partnerschaft waren vor 25 Jahren die ehemaligen Bürgermeister Winfried König und Friedrich-Otto Schlemper. Bereits für den Samstagnachmittag hatte man sich für die Gäste etwas Besonderes einfallen lassen. Bei einer Besichtigung des ICE-Tunnels und dem Besuch des Informationszentrums Goldisthal konnte man sich ein Bild von der enormen Erweiterung der Infrastruktur in Thüringen machen.

In geselliger Runde, mit musikalischer Umrahmung von Swinging Fun aus Königsee-Rottenbach und Oldies von Altsynchron aus Altenfeld, konnte man den Abend ausklingen lassen.

Bilder