Es ist die Freudennachricht für Technik-Nostalgiker: Das Nokia 3310 kommt zurück. Wer jetzt ins Grübeln gerät: Das Nokia 3310 ist ein Mobiltelefon der frühen Generation und alles andere als smart. Dennoch ist es Kult. Einerseits war die Entwicklung des finnischen Telekommunikationskonzerns bei seiner Markteinführung im Jahr 2000 tatsächlich der neueste Stand der Technik – Vibrationsalarm und der Spieleklassiker Snake inklusive. Andererseits hat das Gerät Eigenschaften, die schon damals überzeugten und in Zeiten hochsensibler Alleskönner geradezu unglaublich klingen. Sein Akku hat eine Laufzeit von sage und schreibe einem Monat. Außerdem ist sein Gehäuse so stabil, dass dieses Handy als nahezu unzerstörbar gilt.

127 Millionen Exemplare verkaufte Nokia damals. Wenn das 3310 in wenigen Wochen tatsächlich wieder zu haben sein sollte, dürfte – neben dem Retro-Charme – auch der Preis überzeugen. 59 Euro soll die Neuauflage kosten, was erschwinglich ist für ein Zweitgerät, mit dem Nutzer "nur" telefonieren möchten. Für Nokia selbst hat sich bereits die Ankündigung gelohnt: Der Konzern will es noch einmal am Smartphone-Markt versuchen und sichert sich derzeit reichlich Aufmerksamkeit.