Eigener Inhalt Opel Crossland : Im Blitz ist schon ein bisschen Löwe los

Wolfgang Plank

Sie verhandeln auf allerhöchster Ebene. In den Chefetagen sowieso, aber mittlerweile auch in Paris und Berlin. Thema: die gemeinsame Zukunft von Peugeot, Citroën und Opel.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dabei haben der PSA-Konzern und die Rüsselsheimer längst eine gemeinsame Vergangenheit. Vor genau fünf Jahren einigten sich die Franzosen und die amerikanische Opel-Mutter General Motors auf eine "globale strategische Allianz". Erstes gemeinsames Modell ist nun der Opel Crossland X. Eine Mischung aus Mini-SUV und Kompakt-Kombi. Blitz mit ein bisschen Löwe und einer Spur Doppelwinkel. Entwickelt auf einer gemeinsamen Plattform, die auch den Peugeot 2008 und den Citroën C3 Picasso trägt.

Ab Sommer erweitert der 4,21 Meter kurze Stadtwagen das Angebot unterhalb des Mokka. Also in jenem Segment der leicht erhöhten und kunststoffbeplankten City-Allzwecker, das sich seit 2010 verfünffacht hat. Ganze 16 Zentimeter kürzer als ein Astra, aber zehn Zentimeter höher. Und Auftakt zur Offensive "7 in 17", bei der Opel in diesem Jahr sieben neue oder zumindest aufgefrischte Modelle präsentieren will.

Punkten will der Crossland X mit erhöhter Sitzposition, verschiebbarer Rückbank, einem Laderaum von 410 bis 1255 Litern sowie einer optionalen Überkopf-Verglasung. Auf Wunsch halten Assistenten die Spur, erkennen Verkehrszeichen und zur Not bremsen sie auch. Darüber hinaus sind Head-Up-Display, Rückfahrkamera oder Lenkradheizung verfügbar – und wenn man will, ist der Crossland X mit OpelOnStar auch als rollender Hotspot unterwegs.

Armaturenbrett, Sitze und das Infotainment finden sich so auch im Mokka oder Astra. Fahrwerk und Lenkung werden ebenfalls die Handschrift von Opel tragen. Unter der Haube indes schlagen französische Herzen. Dreizylinder-Benziner mit 81, 110 und 130 PS sowie zwei 1,6-Liter-Diesel mit 99 und 120 PS. Beide mit moderner AdBlue-Reinigung. Auch einen 1,4-Liter-Flüssiggas-Motor soll es geben.

Ein bisschen allerdings macht uns der Crossland ein X für ein A vor – für Allrad nämlich, den es trotz der rustikalen Anmutung mit angedeutetem Unterfahrschutz nicht geben wird. Der könnte sich im Grandland X finden, der dann im Herbst Rad an Rad mit dem weitgehend baugleichen Peugeot 3008 um Anteile in der Kompaktklasse kämpfen soll.

Preise gibt Opel für den Crossland X offiziell noch nicht bekannt. Ein Blick zum Schwestermodell lässt allerdings die Größenordnung erahnen: Der Peugeot 2008 startet bei 15 500 Euro.

Bilder