Eigener Inhalt Stilfrage: Wann sollte im Restaurant das Geschirr abgeräumt werden

Eva Ruppert
 Quelle: Unbekannt

Unsere Expertin veruscht eine schwere Frage zu beantworten: Sollten die Teller im Restaurant abgeräumt werden, wenn der einzelne Gast oder wenn alle am Tisch fertig sein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gelegentlich gehen wir zu zweit beziehungsweise im kleinen Kreis essen. Oft kommt die Bedienung und möchte einen bereits abgegessenen Teller mitnehmen. Ich habe mir das verbeten mit der Bemerkung, man möge doch warten, bis alle mit dem Essen fertig sind. Die Reaktionen waren sehr unterschiedlich. Habe ich da zu viel verlangt? Darf man auch erwarten, dass Getränkegläser mit zierendem Aufdruck so serviert werden, dass der Aufdruck zum Gast zeigt? Vielleicht bin ich etwas spitzfindig, in sehr guten Restaurants wird das aber so gepflegt.

Stilberaterin Eva Ruppert: Je nach Klasse des Restaurants steigt die Chance, dass die genannten Anforderungen erfüllt werden. Je gehobener, umso besser ist das Personal im Service ausgebildet und man gönnt dem Gast die Zeit, in entspannter Atmosphäre gemütlich zu speisen.

Zwei Regeln zu exzellenter Gastlichkeit bei Tisch: Man beginnt das Essen erst, wenn jeder Gast sein Essen hat und man räumt ab, wenn jeder Gast zu Ende gegessen hat. Hier gilt der Anspruch an jeden eher langsam essenden Gast, darauf zu achten, dass die anderen Gäste nicht zu lange warten müssen. Und an jeden "Schnellesser" das Tempo zu drosseln, damit die anderen Gäste nicht unter Zeitdruck geraten.

Die von Ihnen angesprochenen Details wie der zierende Aufdruck auf Gläsern sollten ebenfalls in gehobener Gastronomie selbstverständlich sein.

Haben Sie auch eine Frage rund um die Themen Trends und Stil?
Dann schicken Sie uns eine Mail

Bilder