Topthemen: GebietsreformLeser helfenSerie: Alles geregelt?NSU-ProzessFußball-Tabellen

Tagesthema

Absperrung nach tödlichem Autorennen

vor 27 Minuten

Hintergründe

Politik und Gewerkschaften begrüßen Mord-Urteil gegen Raser

Das Urteil ist in dieser Form bisher einmalig. Dass Autoraser bei einem illegalen Rennen wegen Mordes verurteilt wurden, gab es bisher noch nicht. Die Reaktionen sind zustimmend. » mehr

vor 47 Minuten

Hintergründe

Was bedeutet lebenslange Haft?

Seit Abschaffung der Todesstrafe ist lebenslange Haft die schwerste Strafe im deutschen Recht. Lautet der Richterspruch «lebenslänglich», heißt das aber nicht, dass ein Verurteilter unbedingt bis zu s... » mehr

Beamtenbesoldung

vor 42 Minuten

Hintergründe

Gehaltskluft bei Beamten: Wie es kam und was nun helfen soll

Bei der Bezahlung von Polizisten, Lehrern und anderen Beamten gibt es zwischen den Ländern immense Unterschiede. Schlusslicht ist Berlin, Spitzenreiter Bayern. Die Spreizung schafft Probleme. » mehr

Anschlag auf den Philippinen

vor 1 Stunde

Hintergründe

Mord im Dschungel: Abu Sayyaf richtet deutschen Segler hin

2008 wurde ein deutsches Seglerpaar schon einmal entführt. Trotzdem gingen sie wieder das Risiko ein. Jetzt sind beide tot. Die Frau starb schon bei einem Überfall im November. Der Mann wurde nun brut... » mehr

vor 2 Stunden

Hintergründe

Urteile nach illegalen Autorennen

Illegale Autorennen auf deutschen Straßen haben immer wieder zu Toten und Verletzten geführt. Bis zu dem jetzigen Urteil in Berlin ist noch kein Täter wegen Mordes belangt worden. Eine Auswahl: » mehr

vor 3 Stunden

Hintergründe

Wenn Deutsche im Ausland verschleppt werden

Algerien, Kolumbien, Philippinen - oft gingen Entführungen deutscher Touristen in ausländischen Krisengebieten glimpflich aus. Mitunter endeten sie jedoch tödlich. Ein Rückblick: » mehr

Gekaperte Yacht

vor 4 Stunden

Hintergründe

Abu Sayyaf - Terrorgruppe auf den Philippinen

Im Süden der mehrheitlich katholischen Philippinen kämpfen muslimische Separatisten seit den 1960er Jahren für Autonomie. » mehr

Oscars 2017 - Barry Jenkins

vor 8 Stunden

Hintergründe

Barry Jenkins: «Es war wie eine Therapie»

Ungewöhnliche Story, winziges Budget und nur 25 Drehtage: Dass Regisseur Barry Jenkins überhaupt «Moonlight» drehen konnte, wäre schon Stoff genug für Hollywood. Belohnt wurde seine Arbeit jetzt mit d... » mehr

Oscars 2017 - Casey Affleck

vor 8 Stunden

Hintergründe

Casey Affleck: Bens kleiner Bruder hat seinen ersten Oscar

Casey Affleck steht ungern im Rampenlicht, lockere Interviews sind nicht sein Ding. Doch nun ist Bens kleiner Bruder plötzlich ein Star. Sein packender Auftritt in «Manchester by the Sea» bringt den e... » mehr

Oscars 2017 - Emma Stone

vor 8 Stunden

Hintergründe

Emma Stone: Hollywoods Darling mit strahlendem Lächeln

Mit dem Oscar für das Musical «La La Land» ist Schauspielerin Emma Stone im Kino-Olymp angekommen. » mehr

Oscars 2017 - Damien Chazelle

vor 8 Stunden

Hintergründe

Damien Chazelle: Wenn Träume wahr werden

Auf dem Weg zu den Oscars hat Damien Chazelle mit seiner Musical-Romanze «La La Land» viele Preise abgeräumt. Jetzt krönt der Newcomer seinen Triumphzug mit einem Regie-Oscar. » mehr

Oscars 2017 - Jimmy Kimmel

vor 8 Stunden

Hintergründe

Oscar-Moderator Jimmy Kimmel kommt gut an

Er ließ Kekse und Donuts regnen und machte Touristen mit Stars bekannt. Dann kam die große Panne - und Moderator Jimmy Kimmel war noch einmal richtig gefordert. » mehr

Schulz

vor 8 Stunden

Topthemen

Umfragehoch der SPD: Interner Druck auf Merkel wächst

Seit der Nominierung von Martin Schulz zum Kanzlerkandidaten hat die SPD einen rasanten Aufschwung erlebt. Und die Union damit kalt erwischt. Wie soll sie damit umgehen? Diese Frage wird nun immer lau... » mehr

Gesperrt

vor 9 Stunden

Hintergründe

Von Körperverletzung bis Mord

Wird ein Mensch getötet, sieht das Recht verschiedene Straftatbestände vor. Das Spektrum reicht von Körperverletzung mit Todesfolge bis hin zu Mord. » mehr

Polizisten

26.02.2017

Hintergründe

Polizei prüft beleidigende Tweets

Die Polizei in Mannheim prüft, ob sie gegen beleidigende und anstößige Beiträge vorgehen kann, die nach der Todesfahrt von Heidelberg auf Twitter verbreitet wurden. » mehr

Torjubel

26.02.2017

Hintergründe

Die höchsten Siege des FC Bayern in der Fußball-Bundesliga

Das 8:0 gegen den Hamburger SV am 22. Spieltag der Saison 2016/2017 war der höchste Sieg des FC Bayern seit knapp zwei Jahren. Damals hieß das Ergebnis auch 8:0 - ebenfalls gegen den HSV. » mehr

Donald Trump

26.02.2017

Hintergründe

Trumps Krieg gegen die Medien - wie weit kann er gehen?

Feinde des Volkes, unehrlich, fake media - es vergeht praktisch kein Tag, an dem Donald Trump nicht gegen die Medien wütet. Und wie es aussieht, steigert er sich jedes Mal noch. Wo liegen seine Grenze... » mehr

CPAC

25.02.2017

Hintergründe

Was ist die CPAC-Konferenz?

Die CPAC-Konferenz (Conservative Political Action Conference) ist ein jährliches Treffen konservativer Aktivisten. Sie wurde 1973 von der American Conservative Union gegründet; die ACU ist auch Ausric... » mehr

Unglücksort

25.02.2017

Hintergründe

Tödliche Straßenrennen

2015 und 2016 starben mehrere Unbeteiligte durch illegale Autorennen, zahlreiche Menschen wurden verletzt. » mehr

Deutsche und türkische Fahne

25.02.2017

Topthemen

Türkische Gemeinden in Deutschland beklagen «Angstmacherei»

Der innertürkische Konflikt wird zunehmend auch in Deutschland spürbar. Kritiker Erdogans fühlen sich unter Druck, Diplomaten wollen Asyl, im Schulumfeld soll bespitzelt worden sein. Die türkische Gem... » mehr

Bannon und Trump

24.02.2017

Topthemen

Trump will US-Atomwaffenarsenal ausbauen

US-Präsident Donald Trump denkt laut über einen Ausbau des Atomwaffenarsenals nach. Das lässt bei Abrüstungsbefürwortern Alarmglocken schrillen. Auch die Bundesregierung reagiert. » mehr

24.02.2017

Hintergründe

Von Start I zu New Start: Verträge zur Atomabrüstung

Die USA und Russland haben mit den Start-Verträgen den schrittweisen Abbau strategischer Atomwaffen vereinbart. Die Abkürzung steht für Strategic Arms Reduction Treaty (Vertrag zur Verringerung der st... » mehr

24.02.2017

Hintergründe

Linke-Geschäftsführer Höhn: Wechselstimmung in Deutschland

Linke-Bundesgeschäftsführer Matthias Höhn sieht sieben Monate vor der Bundestagswahl eine «Wechselstimmung» in Deutschland. » mehr

«Setzt Präsident Bannon ab!»

24.02.2017

Hintergründe

Stephen Bannon, Trumps rechte Hand

Stephen Bannon (63) wirkt gerne im Verborgenen, öffentliche Auftritte von Donald Trumps Chefstrategen sind selten. Einen Puppenspieler nennen ihn US-Medien, weil sein Einfluss auf Trump so groß ist. » mehr

Marine Le Pen

24.02.2017

Hintergründe

Le Pen lässt Vorwürfe zu Parlamentsjobs abperlen

Mitten im Präsidentschaftswahlkampf spitzen sich Ermittlungen um Assistenten-Jobs bei Europaabgeordneten der Front National zu. Doch Marine Le Pen schadet das bislang nicht. » mehr

^