Feuilleton Die Chor-CD ist eingesungen

Das Rohmaterial ist "beschafft" - so könnte man es sagen: Alle 14 ausgewählten Chöre haben ihre Titel eingesungen - damit kann nun unsere Doppel-CD mit Chormusik aus dem Süden Thüringens produziert werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

So viel Begeisterung zu spüren - damit hat wohl niemand gerechnet, der seitens unserer Zeitung, des Provinzkultur-Vereins und der Rhön-Rennsteig-Sparkasse als Partner der Kulturförderung die Ton-Aufnahmen für unsere geplante Doppel-Chor-CD begleitet hat. An drei Wochenenden hat der Berliner Komponist und Musikproduzent Lexa Thomas - selbst ehemaliges Mitglied des Rundfunk-Jugendchors Wernigerode - die 28 Titel in der zum Tonstudio umfunktionierten Klosterkirche Rohr aufgenommen. Die 14 Chöre seien "top vorbereitet" gewesen, sagte Thomas nach den Aufnahmen.

Ein Eindruck, den alle Beteiligten teilen. "Mich hat die herausragende Qualität der Thüringer Chöre und die Disziplin, mit der sie ins Studio gegangen sind, überrascht", sagt Hendrik Neukirchner vom Verein Provinzkultur. Bei den Aufnahmen sei die Begeisterung der Sängerinnen und Sänger für den Chorgesang mehr spürbar gewesen. "Das war zum teil sehr emotional", so Neukirchner. "Alle engagieren sich ja ehrenamtlich in der Breitenkultur, das darf man nicht vergessen und muss man immer wieder würdigen."

Auch Michael Kraus, der die Aufnahmen seitens der Rhön-Rennsteig-Sparkasse begleitet hat und Mitglied der Jury ist, schwärmt von der Leistung der Chöre: "Ich glaube, es ist deutlich geworden, was Chorgesang für die Menschen ausmacht. Und ich denke, wir haben eine gute Auswahl getroffen."

Lexa Thomas produziert nun das Masterband mit den 28 Titeln für die beiden CDs, die dann in Suhl gepresst werden. Beim 1. Südthüringer Chorfestival am 30. September im CCS wollen wir die CD dann der Öffentlichkeit vorstellen. Acht Chöre dürfen dann im Programm des Abends mit dabei sein und die von ihnen für die CD ausgewählten Titel dem Publikum im Saal präsentieren. Durch das Programm wird u.a. Dominik Lacasa führen - gemeinsam mit Sebastian Krumbiegel von den Prinzen ist sie Schirmherrin des Festivals. Höhepunkt des Abends ist ein Konzert mit dem Rundfunk-Jugendchor Wernigerode.

Drei weitere Chöre sind übrigens bereits zum großen Leserfest unserer Zeitung am 26. August auf dem Suhler Friedberg zu erleben. Mit den beiden CDs und dem Konzert möchte unsere Zeitung gemeinsam mit unseren beiden Partnern die Breitenkulturbewegung stärken und kleine wie große Chöre unterstützen.

Karten für das Konzert am 30. September gibt es in den Geschäftsstellen dieser Zeitung o.u. Tel. 03681/792413

Autor

Bilder